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onpage-SEO Checkliste Teil 4: von Meta-Description bis Page-Struktur

onpage-SEO Checkliste Teil 4

Leider sind ein paar Tage vergangen, aber hier kommt endlich der vierte Teil der onpage-SEO Checkliste. Wir hoffen euch haben die ersten drei Teile bereits einiges an Know-How gebracht und ihr konntet eure Seite gut optimieren!?
Nachdem wir uns Themen wie Crawlability oder auch Redirects gewidmet haben, werden wir heute die Punkte Meta-Description sowie Seiten-Struktur etwas näher unter die Lupe nehmen. Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.

onpage-SEO Checkliste Teil 4: 16. – 20.

Wir setzen unsere Checkliste mit dem Punkt 16 fort – URL-Struktur:
16. URL-Struktur:
Genau wie die Breadcrumbs(Brotkrumen) ist es wichtig, dem User und den Crawlern in der URL aufzuzeigen, in welcher Hierachie die Seite aufgebaut ist. Damit ist folgendes gemeint:
Nehmen wir als Beispiel eine Seite eines Bäckers, der irgendwo auf seiner Seite(einer Unterseite) ein Rezept für die besten Milchbrötchen hat. Dann sollte die dazugehörige URl wie folgt aussehen:
http://www.baecker.de/rezepte/broetchen/milchbroetchen-bestes-rezept . So wissen zum einen die User, wo genau sich der Inhalt befindet, zum anderen können es die Crawler deutlich einfacher zuordnen und den Aufbau belohnen.
17. Seiten-Struktur:
Die Struktur, also der Aufbau eurer Website sollte schon vor Beginn der Umsetzung deutlich und klar sein. Dabei denkt immer daran, dass die User möglichst wenig Klicks machen müssen, um zu dem gewünschten Inhalt zu gelangen. Versucht also, thematisch sinnvoll und bestmöglich strukturiert an eure Seitennavigation zu gehen.
18. einzigartige Title-Tags:
Der individuelle Title-Tag ist eines der meist unterschätzten Faktoren, wenn es um die inhaltliche Optimierung der Website geht. Viele Webmaster sind leider immer noch der Meinung, dass man einen Title-Tag für alle seine Unterseiten nehmen kann. Oder auch die H1 als Title-Tag nehmen kann. Dabei kann man mit der richtigen Formatierung des Title-Tags einiges an positivem Einfluß auf die Sichtbarkeit nehmen. Hier sind ein paar Tipps, wie ihr eure Title-Tags erfolgreich optimieren könnt:

  • Länge:Der Title-Tag sollte maximal 60 Zeichen haben.
  • Keyword:Das Keyword sollte möglichst weit vorne stehen, wenn es geht und natürlich aussieht dann an erster Stelle.
  • User-friendly:Der Titel sollte ansprechend geschrieben sein und zum Klicken animieren.

19. einzigartige Meta-Description:
Genau wie bei dem Title-Tag ist es enorm wichtig, dass man eine einzigartige sowie ansprechende Meta-Description für jede Seite haben muss. Die Meta-Description ist neben dem Title-Tag dafür verantwortlich, ob die User in den SERPs auf euer Ergebnis klicken.
Hier haben wir ein Beispiel, wie eine normale Meta-Description aussieht, und wie eine optimierte Meta-Description aussehen kann:

onpage-SEO Checkliste – Meta-Description:

a. optimierte Meta-Description:
meta-description-japla.de
b. nicht-optimierte Meta-Description:
nicht-optimierte-meta-description

20. HTML-konforme Listen:
Wichtig ist, dass ihr HTML-konforme Listen mit folgenden Tags verwendet:

  • ul:unorderer list = ungeordnete Liste
  • ol:ordered list = geordnete Liste
  • li:list item = Listenitem

Es ist zwingend erforderlich, dass ihr für eure Inhalte diese Tags verwendet. Dadurch zeigt ihr den Suchmaschinen, wie euer Inhalt aufbereitet ist und welchen Wert dieser für die Suchmaschinen hat.

Wir hoffen auch der vierte Teil der onpage-SEO Checkliste hat euch gefallen und euch einen Stück weiter gebracht, eure Website bestmöglich zu optimieren.

In diesem Sinne: erfolgreiches Optimieren wünscht euch euer Team von japla.de

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1 Comment

  • to get the best conversion relstus i tend to write and design the pages with the user/customer in mind and slip a few keywords into the text if it stays fluent. i also make sure theirs at least 5 or 6 images on a page and they dont need to big pictures they can be a simple ticklist. and i optimise the alt tag title and link name and make sure the text next to the image is of a similar nature. this is how i optimise my customers and they get pretty descent rankings along with good conversion rates

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