• 017662174125

onpage-SEO Checkliste Teil 3: 35 Wege um Deine Website suchmaschinen-freundlich zu machen

onpage-SEO Checkliste Teil 3:

In Teil 1 und Teil 2 der onpage-SEO Checkliste sind wir bereits auf diverse Punkte eingegangen. Darunter sind die Robots, Redirects und die Crawler der Suchmaschinen. Im dritten Teil wollen wir uns nun 404-Seiten und Links. Wie bei den anderen Posts natürlich auch, hoffen wir, dass euch unser Wissen weiterbringt und freue uns über Kritiken und Anmerkungen.

Starten wir nun mit den Punkten 11 bis 15 der onpage-SEO Checkliste Teil:

11. 404-Seiten:
Was sind 404-Seiten und wieso ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen? Der Name 404-Seite – oder auch „Fehlerseite“ oder „Not Found“ – hat seinen Namen von dem Antwort-(Response-)Code 404. Ein 404-Code heißt „Not Found, Nicht gefunden; Dokument entfernt, verschoben oder umbenannt“(Quelle: Wikipedia.de). Damit wird dem User das Nichtvorhandensein von dem von dem User angefordertem Inhalt vermittelt. Daher ist es enorm wichtig, eine individuelle 404-Seite zu nutzen. Der Hauptgrund hier ist die Usability. Dabei gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten. Ihr könnt beispielsweise die Suchergebnisse des Users einbeziehen um diesem thematisch relevante Artikel anzuzeigen, natürlich mit der Information, dass der gesuchte Inhalt nicht(mehr) vorhanden ist. Sehr wichtig ist, dass ihr den Nutzer auf der 404-Seite an die Hand nehmt. Damit ist unter anderem gemeint, dass ihr diesen leicht wieder zur Startseite führt(meistens mit einem Link) und natürlich mit einem kurzen Text, damit dieser nicht verwirrt die Seite verlässt und so eure Absprungrate(Bouncerate) steigt.

12. druckfreundliche Seiten:
Es gab Zeiten, in denen es scheinbar wichtig war – als Webmaster – druckfreundliche Seiten separat anzubieten. Diese hatten meistens eine eigene URL. Diese Praxis ist lange nicht mehr aktuell und leider heutzutage auch negativ zu betrachten. Daher legen wir euch ganz klar ans Herz, dass ihr eure Website mit Hilfe von CSS druckfreundlich macht. Damit ist gemeint, dass ihr via CSS Elemente entfernt, welche nicht ausdruckbar sein sollen. Natürlich könnt ihr so auch das ganze Format der Seite via CSS so anpassen, dass es auf dem ausgedruckten Papier gut aussieht.

13. unterstreicht klickbare Links:
Es ist ein sehr oft unterschätzter Punkt. Die Links, die sich auf eurer Website befinden und klickbar sind, solltet ihr unbedingt unterstreichen. In manchen Themes passiert es leider, dass durch CSS die Links anders formatiert sind – also manchmal nicht unterstrichen sind. Generell ist in den Köpfen der User, dass unterstrichene Textpassagen oder Wörter Links sind. Dies solltet ihr genauso bedienen, um die Usability möglichst hoch zu halten.

onpage-SEO Checkliste 14. & 15.

14. Link-Text:
Auch der Bereich Link-Text wird leider noch sehr oft unterschätzt. Es sollte klar sein, dass User nicht erst mit der Maus über den Link fahren müssen um zu erkennen, dass es sich dabei um einen Link handelt. Verwendet daher aussagekräftige und beschreibenede Link-Texte.

15. nutzt canonical Breadcrumb-URLs:
Eure Breadcrumbs(Brotkrumen) sollten ausschließlich zu canonical-URLs verweisen. Dies wird leider sehr oft unterschäzt und nicht beachtet. Es kommt ab und zu vor, dass ein Inhalt unter verschiedenen Links erreichbar ist bzw. der User auf verschiedenen Wegen zu diesem Inhalt gelangt sein kann. Daher ist es wichtig, die Breadcrumbs mit canonicals zu nutzen, unabhängig davon, wie der User zu diesem Inhalt kam.

Wir hoffen euch helfen diese Tipps weiter und wir melden uns bald mit weiteren Punkten der Liste.
Solltet ihr Fragen haben, kontaktiert uns einfach.

Erfolgreiches Optimieren wünscht euch euer Team von japla.de

Share

Leave a reply

Durch das Surfen auf dieser Website, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "alle Cookies erlauben" gesetzt, um Ihnen die beste Browsererfahrung zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern oder auf "Aktzeptieren" klicken, stimmen Sie dadurch zu.

Schließen